MfrPage   Schach in Mittelfranken  H.Schüssel 02.05.23 

Ding Liren - der neue Schachweltmeister 2023.
Im letzten Tiebreak Spiel bezwang er seinen Kontrahenten Ian Nepomniachtchi nachdem er Zugwiederholung ablehnte und trotz weniger Zeit auf Sieg spielte.

Welch ein Auf und Ab haben wir während der letzten knapp 3 Wochen gesehen.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, wo Ding offen mentale  Probleme zugab, kam er sehr gefestigt wieder zurück und glich zeitweilig das Match wieder aus. Dann ging Nepo wieder in Führung und dann das Drama in der 12. Partie, in der Nepo mit einem Blackout die Partie einzügig einstellte. Er verlor die Partie und damit war der Gleichstand im Match wieder hergestellt.

Letztendlich mussten die 4 Tiebreak Partien entscheiden (25 Min / 10 Sek Aufschlag). Nach 3 Remisen entschied Ding Liren mit Schwarz die Spanische Partie in beindruckender Manier für sich.

Es schien mir, als ob die Spieler in diesem WM-Kampf offensiver und mutiger spielten als wenn sie gegen einen Magnus Carlsen hätten antreten müssen. Objektiv betrachtet, waren die Partien somit vielleicht mit mehr "Fehlern" behaftet, waren aber dadurch umso spannender.
Copy aus der Homepage von SC N-T Nürnberg (Super User)   |   Partie des Tages